KSRK Reut/Randling gibt es seit 40 Jahren

Ein großes Fest feierte der KSRK Reut/Randling zum 40-jährigen Bestehen. Angeführt vom Fanfarenzug zogen 20 Ortsvereine mit Fahnen durch das Dorf zur Kirche. Pfarrer Hans Fischer hielt einen feierlichen Gottesdienst, in seiner Predigt sprach er eine klare Absage an Krieg und Intoleranz aus. Der Vorsitzende Edmund Grubmüller sen. Sprach die Lesung, die Fürbitten und hielt das namentliche Gedenken an die verstorbenen Mitglieder der 40 Jahre. Die Blasmusik Simbach umrahmte den Gottesdienst musikalisch. Am Kriegerdenkmal, dessen Umgebung restauriert wurde, fand eine Würdigung durch den Vorsitzenden und Pfarrer Hans Fischer statt. Im Gasthaus Schreiner konnte BKV-Kreisvorsitzender Adolf Gruber den Ehrenvorsitzenden Dietmar Kirsten, 2.BKV-Vorsitzenden Gerhard Wölfl und den Kreisvorsitzenden der Reservisten Alban Friedlmeier begrüßen. In seiner Rede meinte Gruber:" Wir alle wissen, welch wichtige Funktion diese Kameradschaft im Vereinsleben und im BKV Kreisverband Rottal/Inn ist. Dieser Kreisverband dankt den Männern, die vor 40 Jahren die KSRK Reut/Randling ins Leben gerufen haben." Bürgermeister Otto Haslinger mahnte, den Frieden zu erhalten und dankte den Mitgliedern des KSRK für die Pflege und Restauration der Mahnmale in Reut und Noppling, besonders Vorstand Edmund Grubmüller, der den Verein seit 1990 leitet. Nach kurzen Worten von Dietmar Kirsten wurden die Ehrungen vorgenommen. Die Präsidiumsnadel in Gold erhielten für besondere Verdienste Bürgermeister Otto Haslinger, Pfarrer Hans Fischer, Alois Alfranseder, Michael Bachl und Lorenz Bieringer. Das Ehrenkreuz erhielt Vorstand Edmund Grubmüller. Ehrungen für 40 Jahre (Gründungsmitglieder): Bachl Michael, Bachmeier Alfred, Grashuber Ludwig, Grubmüller Andreas, Grubmüller Edmund, Hartl Josef, Huber Franz, Huber Josef, Karpfinger Wilhelm, Leitner Karl, Lindl Karl, Lindl Daniel, Maier Ludwig, Manz Phillip, Mossbauer Josef, Reichl Karl, Sellmer Georg, Wimmer Josef, Winnichner Ludwig, Zaunseder Georg, Zinnsberger Eduard, Kellndorfner Ludwig sowie Rieglsberger Josef (Kanonier), Thallinger Elisabeth (Trauermutter). Ehrungen für 35 Jahre: Lippeck Adolf, Lippeck Johann, Schöfberger Rudolf, Waldhör Josef. Ehrungen für 30 Jahre: Forster Johann, Haslinger Otto, Karpfinger Franz, Kronschnabl Johann, Niedermeier Johann, Schantz Martin, Schantz Johann, Eglseder Johann.