"Feuerwehr Taubenbach blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück "

Pfarrer Hans Fischer zum Ehrenmitglied der FFW Taubenbach ernannt

Die Feuerwehr Taubenbach blickte bei der Jahreshauptversammlung am 28.03.2010 positiv auf das vergangene Jahr zurück. Seit dem größeren Wechsel in der Vorstandschaft 2009 bleibt der Verein weiterhin sehr tatkräftig. Vorstand Alois Alfranseder begrüßte am Sonntag Abend die zahlreichen Mitglieder, vor allem die Vertreter der Kreisfeuerwehrführung mit Kreisbrandrat Hans Prex, Kreisbrandmeister Ludwig Maßberger und Frauenbeauftragte Andrea Fürstberger. Ebenso hieß er den stellvertretenden Landrat Alois Maier, Bürgermeister und Schirmherr Otto Haslinger sowie Pfarrer Hans Fischer aufs herzlichste Willkommen. Ferner freute sich Alois Alfranseder auch die Ehrenvorstände Erich Moser und Martin Kugler, die Ehrenkommandanten Ernst Unterhuber sen. und Martin Holzer und Ehrenmitglied Alois Schweighofer, sowie die Festbräute Therese Pleininger und Daniela Hautz begrüßen zu dürfen.

Die Versammlung eröffnete der 2.Vorstand Robert Kaltenberger mit einer Gedenkminute an die verstorbenen Mitglieder Alois Alfranseder sen., Reiner Hanisch und Alois Albersberger sen.
Erstmalig stellte Schriftführer Stefan Hirz den Bericht des vergangen Jahres vor. Besonders erfreulich ist der Zuwachs von 10 Mitglieder auf insgesamt 174.
Kassier Heinrich Hutterer freute sich, einen durchwegs positiven Bericht abliefern zu dürfen. Der Kassenstand ist recht zufrieden stellend. Vor allem die gelungenen Veranstaltungen wie das Straßenfest und die Christbaumversteigerung sind hier besonders zu erwähnen. Die Buchführung wurde durch die Kassenprüfer Herbert Huber und Alfons Kleeberger überprüft, die eine hervorragend geführte Kasse bestätigen konnten.

Anschließend folgte der Bericht vom neuen Kommandanten Michael Schmid. Unter seiner Führung absolvierte die Wehr 22 Ortsübungen, 3 Funkübungen, 4 Atemschutzübungen, 4 Gemeinschaftsübungen und mittlerweile 3 Einsätze. Aus diesen Erfahrungen schöpfend betonte er nochmals ausdrücklich die sinnvolle Investition in Rauchmelder sowie die Wichtigkeit von Feuerlöschern. Weiterhin wurde im vergangenem Jahr in die Ausbildung der Feuerwehrler investiert.
Ein besonderes Anliegen war Michael Schmid, einen Dank an die ehemaligen Kommandanten Peter Harböck und Gerhard Hofer auszusprechen, die ihm in den ersten Monaten hervorragend eingearbeitet und unterstützt haben. Ebenso freute er sich, dass die Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der Kreisfeuerwehrführung so unproblematisch weiterläuft.
Vorstand Alois Alfranseder lies das vergangene Vereinsleben revue passieren, und blickte auf ein arbeitsreiches, aber dennoch schönes und gelungenes Jahr zurück. Er betonte das stehts große Engagement seiner Mannschaft, sowie die Bereitschaft für neue Aufgaben und Herausforderungen. Eine Bereicherung für die Wehr ist die Einführung der Frauengruppe, deren Organisation Karin Kaltenberger übernommen hat. Zu den aktiven Mitgliedern zählen hier bereits 7 Frauen und Mädchen. Die Umbauten im Feuerwehrhaus für die Frauengruppe wurden durch Ludwig Hautz und die Schreinerei Harböck ehrenamtlich umgesetzt. Ferner befindet sich eine Jugendgruppe im Aufbau, deren Leitung von Markus Hofer, Michael Hanusa und Bernhard Hirz übernommen wird.

Bürgermeister Otto Haslinger zeigte sich begeistert von zahlreichen Projekten der Taubenbacher Wehr. Er freut sich über den verantwortungsbewussten Umgang mit den Ausrüstungsgerätschaften und vertraut weiterhin auf die kollegiale Zusammenarbeit.
Die Kommandanten Michael Schmid und Thomas Jetzlsperger bedankten sich besonders bei den Ausscheidern aus dem aktiven Feuerwehrdienst. Für Ihren jahrelangen Dienst bekamen Alfons Harböck, Josef Hirz, Sebastian Kasbauer, Heinrich Utz und Erich Holböck ein kleines Dankeschön überreicht.

Für den stellvertretenden Landrat Alois Maier ist es immer wieder eine besondere Freude Mitglieder von Feuerwehren für deren jahrelangen Dienst an der Allgemeinheit auszuzeichnen. Vor allem, weil dies in der heutigen Zeit nicht mehr zur Selbstverständlichkeit zählt. Besonders zu erwähnen sind hier für 60 Jahre Mitgliedschaft Martin Plieninger, Karl Harböck, Adalbert Kotter und Georg Strohammer sowie für 65 Jahre Alois Schweighofer und Hermann Waldhör. Für 50 Jahe wurde Alfons Metz geehrt, für 40 Jahre Mitgliedschaft Hubert Brandmeier, Kurt Prill, Kurt Bruckner, Albert Gschöderer, Albert Harböck, Siegfried Maier, Erich Moser und Alfred Reichholf sen. und für 25 Jahre Roland Bruckner, Heinz Metzl, Franz Reichholf jun., Alois Högl, Thomas Jetzlsperger und Helmut Schariri.

Pfarrer Hans Fischer zieht Bilanz aus den vergangen 23 Jahren, in der er als aktives Mitglied der Feuerwehr Taubenbach tätig war. Erfüllt mit Freude und Stolz auf diese Zeit, betonte er die stehts hervorragende Zusammenarbeit. Mit einer kleinen Geschichte verdeutlichte er die Wichtigkeit des Zusammenhaltes untereinander, um so der Gemeinschaft zu dienen. Glücklicherweise vermisste er dies in Taubenbach nie.

Kreisbrandrat Hans Prex dankte allen Feuerwehrleuten für ihr Engagement und unterstrich die Notwendigkeit der Ortswehren, deren Aufgaben immer umfangreicher werden. Auch Kreisbrandmeister Ludwig Maßberger betonte die Notwendigkeit der Ausbildung, um im Ernstfall die Aufgaben bewältigen zu können. Vor allem ist das richtige Verhalten notwendig, um wieder gesund nach Hause zu kommen.
Aus gegebenem Anlass war auch die Frauenbeauftragte Andrea Fürstberger in Taubenbach zu Besuch. Begeistert von der starken Startgruppe der Frauen, betonte sie deren wichtigen Beitrag. Vor allem tagsüber wird es zunehmend schwieriger, die nötigen Einsatzleute im Ort zu haben.
Gemeinsam mit den anwesenden Mitgliedern lies die Vorstandschaft der FFW Taubenbach den Abend gemütlich ausklingen.